Musikalisches Geburtstagsständchen

für Heinrich Schütz zum 437. Geburtstag mit vielen musikalischen Überraschungsgästen

Ort
Bad Köstritz
Kirche St. Leonhard An d. Kirche 2 07586 Bad Köstritz

Veranstalter
Heinrich-Schütz-Musikfest

Termine
Sa, 08.10.2022, 15:30 Uhr

Veranstaltungsart
Konzert

Wenn in Bad Köstritz 400 Jahre alte Musik erklingt und eine fröhlich-bunte Menschenmenge in historischen Kostümen durch die Stadt zieht, dann ist es wieder soweit: Die Bürger ehren ihren berühmtesten Sohn. In diesem Jahr erklingt das vielstimmige Geburtstagsständchen in der Kirche St. Leonhard, in der Schütz am 9. Oktober 1585 getauft wurde.

Ja, und wie gratuliert man einem Komponisten zum 437. Geburtstag? – Keine Frage: Indem man selbst musiziert! Vom Geburtstagskanon bis zu Kompositionen des Geburtstagskindes, von Werken seiner Zeitgenossen – möglichst noch Freunden – und natürlich anderen Jubilaren seiner Zeit. Da dürfen in diesem Jahr natürlich auch Landgraf Moritz von Hessen und selbstverständlich Heinrich Posthumus Reuß auch nicht fehlen! All dies wird in der Kirche und an anderen Orten erklingen. Lassen Sie sich überraschen!

Eintritt frei

Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V
Immermannstraße 28
39108 Magdeburg
www.mitteldeutsche-barockmusik.de

www.schuetz-musikfest.de