Orgelkonzert

Mit Ton Koopman, Amsterdam

Ort
Zeitz
Dom St. Peter und Paul Zeitz Schlossstraße 7 06712 Zeitz

Veranstalter
Musikfreunde Euleorgel Zeitz

Termine
So, 25.09.2022, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Veranstaltungsart
Konzert

 Ton Koopman (1944) ist einer der letzten großen Pioniere der Alten Musik der ersten Stunde. Während seiner Karriere als Organist, Cembalist, Dirigent und Forscher wurde Johann Sebastian Bach zum Mittelpunkt seines Schaffens und Lebens. Aber auch Bachs Vorgänger Dietrich Buxtehude verlieh er seinen rechtmäßigen Platz in der Musikgeschichte. „Er erweckt Alte Musik in einem einzigartigen und erkennbaren Koopman-Stil zum Leben“, schrieb ein amerikanischer Rezensent. Koopman bleibt den Ideen des Komponisten treu: Bach soll wie Bach klingen, Buxtehude wie Buxtehude.

Foto: Foppe Schut

Musikfreunde EULE Orgel im Zeitzer Dom e.V.
T. +49 3441 53 93 90
Mail: euleorgelzeitz@gmail.com

Web: www.euleorgle-zeitz.de